Volksbank Jever eG Jahresrückblick 2021

Die erste Adresse 25 Die Volksbank Jever hat auch im vergangenen Jahr ihr digitales Angebot deutlich erweitert. „Aktuell führen wir ein komplett neues Online-Banking ein“, berichtet Timo Zippermayr, Bereichsleiter im Vertriebsmanagement der Bank. Das Stichwort lautet „Omnikanal Banking“ und im Grunde entsteht eine komplett neue digitale Filiale, mit der Möglichkeit, seine Bankgeschäfte über alle zur Verfügung stehenden Kanäle (Filiale, Internet, Telefon, Video) abzuwickeln – auch in Kombination miteinander. Ein praktisches Beispiel aus der Baufinanzierung: Wer sich ein Eigenheim bauen oder kaufen möchte und zur DIGITALISIERUNG VERBINDET DIE KUNDEN MIT DER BANK Finanzierung Geld von der Bank braucht, kann die ersten Schritte bereits online machen und über die Homepage der Volksbank Jever die nötigen Daten – Kaufsumme, monatliches Einkommen etc. – eingeben und speichern. „So kann sich der Kunde zu Hause am Rechner quasi seine zukünftige Baufinanzierung schon einmal durchrechnen“, so Timo Zippermayr. Und wird dann im nächsten Schritt ein persönliches Gespräch mit einem Bankmitarbeiter gewünscht, könne auch der auf eben diese Daten zugreifen. „Gerade bei der Baufinanzierung haben wir sehr gute Erfahrungen mit diesem Verfahren gemacht, denn der Kunde kommt schon viel informierter in die Bank, und das ist für beide Seiten besser“. Omnikanal heißt hier also: Eine Verbindung von digitalem und persönlichem Vorgehen. Und viele digitale Angebote sorgen für Zeitersparnis. Nicht nur bei der Bank, sondern auch bei ihren Kunden. „Wer früher ein Konto eröffnen wollte, musste vielleicht mit dem Auto herfahren, einen Parkplatz suchen und dann mit einem Bankberater sprechen, bis alles erledigt ist“, so Zippermayr. Digital ist das heute eine Sache von fünf Minuten und wenigen Klicks: Kontonummer, Kredit- und Girokartenbestellung, komplett eingerichtetes Online-Banking – alles schnell erledigt. Genauso wie bei Direktbanken – nur dass die Volksbank Jever zusätzlich weiter ihr Filialnetz vorhält, auf das die Kunden bei Fragen und weitergehenden Informationen zusätzlich zugreifen können. „Unsere Kunden erwarten heute immer mehr, solche hilfreichen, digitalen Möglichkeiten und auch unsere Berater profitieren von den schnelleren Prozessen und können sich noch mehr auf die individuelle Beratung konzentrieren!“ Timo Zippermayr, Bereichsleiter Vertriebsmanagement

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