Volksbank Jever eG Jahresrückblick 2021

16 Die erste Adresse HERZLICH WILLKOMMEN – NICHT VOR ORT, ABER PERSÖNLICH ... DIGITALE BANKBERATUNG FÜR KUNDEN IN DEUTSCHLAND UND DER WELT Wer sein Konto von Kindheit an bei der Volksbank Jever eG hat und die Region beruflich oder privat verlässt, muss die Bank noch lange nicht verlassen. Klar, das Konto kann weitergeführt werden und auch anrufen und Fragen stellen ist kein Problem – doch was, wenn mal richtiger Beratungsbedarf besteht? Zu einem Kredit, zu einer speziellen Geldanlage oder zu einem umfassenden Check der Vorsorge? Dann wünschen sich viele Kunden doch einen direkten, persönlichen Kontakt zu einem Bankberater und deswegen bietet die Volksbank Jever eG seit September 2021 eine digitale Beratung an. „Wir haben nur Kunden, die außerhalb unseres eigentlichen Geschäftsgebietes wohnen, also wirklich von weiter weg“, erklären Chiara Fabian und Alina Gofman bei einem Besuch im obersten Geschoss des Immobilien- und Finanzzentrums an der Mühlenstraße in Jever. Hier hat die neue Abteilung „Digitale Beratung“ ihren Sitz. Während Chiara Fabian eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Volksbank Jever eG absolvierte und anschließend berufsbegleitend Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie studiert hat, ist Alina Gofman „Quereinsteigerin“ im Bankbereich und bringt mit einem abgeschlossenen Studium im Bereich Kunst & Medien und praktischen Erfahrungen in der telefonischen Bankberatung ebenfalls wichtige Fähigkeiten für diese neue Aufgabe mit. Mehrere tausend Kunden fallen in die Zuständigkeit der beiden Frauen. Also Kunden, die nicht mehr vor Ort wohnen! Chiara Fabian und Alina Gofman können bereits von Gesprächen mit Kunden aus der ganzen Welt berichten: Südafrika, Aserbaidschan, Österreich und USA. „Der Vorteil ist, dass wir – anders als bei normalen Telefonaten – bei der digitalen Beratung etwas zeigen und präsentieren können, ganz genauso als wäre der Kunde in der Filiale“, sagt Chiara Fabian. Denn bei der digitalen Beratung sitzen Berater und Kunde an ihren jeweiligen Computern – ganz egal wo – und die beiden Bankmitarbeiterinnen können ihre Präsentationen für den Bildschirm des Kunden freigeben und sie anschaulich erläutern. „Der Kontakt mit den Kunden ist natürlich anders als in der Präsenzberatung, allerdings durch die qualitativ hochwertige Videoübertragung kommt sich der Kunde nach einiger Zeit fast wie beim persönlichen Gespräch im Büro vor“, zeigen sich die beiden Beraterinnen sehr zufrieden mit der bisherigen Resonanz der Kunden. Chiara Fabian (links), Alina Gofman

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