Volksbank Jever eG Jahresrückblick 2021

4 Die erste Adresse ABSCHIED AUS DER VORSTANDSETAGE Als Lambert Meyer Ende März 2021 seinen Schreibtisch in der obersten Etage des Hauptgebäudes der Volksbank Jever räumte, konnte er auf eine lange Zeit in diesem Haus zurückblicken. Er begann seine Bilderbuchkarriere 1981 zunächst beim Genossenschaftsverband in Oldenburg und wechselte von dort im Jahr 1995 in den Vorstand der Volksbank Jever eG. Knapp 26 Jahre gehörte er dann zum Vorstandsteam und in dieser Zeit hat sich die Bank ganz erheblich verändert. „In Ihrer erfolgreichen Vorstandszeit hat sich die Bilanzsumme verdreifacht – und das Eigenkapital als wichtigster Kennziffer jeder Bank – mehr als versechsfacht. Mehr geht wirklich nicht!", bedankte sich die Aufsichtsratsvorsitzende Doortje Sabin und der Vorstandsvorsitzende Michael Engelbrecht ging auf den ständigen Strukturwandel in der Kreditwirtschaft während Meyers Vorstandszeit ein. „Deine große Fähigkeit als Veränderungsmanager hat unsere Bank immer nach vorne gebracht.“ In seine Vorstandszeit fielen auch die „Jeverländer Fusionen“ mit der Raiffeisenbank Waddewarden (2000) und der Raiffeisenbank Sande-Wangerland (2002). Gemeinsam mit seinen jeweiligen Vorstandskollegen sorgte Lambert Meyer dafür, dass die Zusammenführungen gelangen und die neue größere Volksbank Jever sich erfolgreich im Markt positionieren konnte. Neben der eigentlichen Tagesarbeit waren gerade die letzten Arbeitsjahre von Lambert Meyer mit speziellen Sonderthemen versehen. Lambert Meyer Staffelübergabe: Lambert Meyer (links), Andre Niemeyer Neben der Migration auf ein bundeseinheitliches IT-Anwendungsverfahren in der gesamten Bank und erheblichen organisatorischen Herausforderungen kamen im letzten Amtsjahr auch noch die Auswirkungen der „COVID 19-Pandemie“ hinzu. Über seine Vorstandsarbeit hinaus war Lambert Meyer auch sehr gut im genossenschaftlichen Verbund vernetzt und ehrenamtlich engagiert. So war er viele Jahre in höchsten Gremien beim Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken tätig, war Vorstandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Volks- und Raiffeisenbanken in Weser-Ems und im Aufsichtsrat des zentralen genossenschaftlichen IT-Dienstleisters.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUzODc=